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Employer Branding bKV

Pluspunkt Positionierung:
Bietet Lösungen. Stärkt die Marke.


Warum die betriebliche Kranken­ver­si­che­rung eine Lösung der neuen Arbeitswelt ist:

Der Arbeitsmarkt hat sich besonders in den letzten Jahren einem starken Wandel unterzogen. Sie als Arbeitgeber werden dabei immer wieder vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel sowie zunehmende Belastungen und damit einhergehende Ausfallzeiten sind nur einige der Themen, die Arbeitgeber beschäftigen. 

Besonders der Fachkräftemangel wird in einigen Umfragen an Unternehmen bereits heute als geschäftliches Risiko gesehen. Deshalb sind Themen wie Employer Branding und die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber extrem wichtig geworden. 

Sie suchen eine Möglichkeit sich hier zu positionieren und dadurch eine gute Lösung zur Bewältigung von Problemen wie Fachkräftemangel, hohe Wechselbereitschaft bei den Jungen und den Folgen einer alternden Belegschaft zu erlangen?
Die Betriebliche Kranken­ver­si­che­rung (bKV) kann ein Teil dieser Strategie sein und wir möchten Ihnen zeigen warum...


Aber was ist Employer Branding?

Aber was ist Employer Branding?

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Das Personalmarketing umfasst neben den klassischen Stellenanzeigen oder
Social Media-Kampagnen viele weitere Maßnahmen, um Unternehmen als Arbeitgeber sichtbar zu machen.

Den Prozess zur Bildung einer Arbeitgebermarke nennt man das Employer
Branding. Das Ziel des Employer Branding ist es, sich einen weithin guten Ruf als Arbeitgeber zu erarbeiten. Dabei spielen sowohl die interne Wahrnehmung wie auch die externe Ansicht eine zentrale Rolle.

Doch ein guter Ruf kommt nicht von ungefähr. Gefragt sind demnach Lösungen, die sowohl bei der Belegschaft gut ankommen und nach außen zeigen, wie sich das Unternehmen zu bestimmten Themen positioniert. Sei es die Mobilität anhand eines Zuschusses für das Jobticket, Familienfreundlichkeit mit flexiblen Arbeitszeiten und guten Betreuungsangeboten oder die Gesundheit – mit einer bKV.

Je klarer die Positionierung, desto stärker die Wahrnehmung und damit der Wettbewerbsvorteil.

Warum ist die bKV eine Lösung?

Warum ist die bKV eine Lösung?

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Um den Wettbewerbsvorteil mit einer klaren Positionierung zu stärken, eignet sich eine betriebliche Kranken­ver­si­che­rung hervorragend! 

Neben dem steuerlichen Vorteil für Sie als Arbeitgeber - denn als Betriebsausgaben sind die Beiträge der bKV für Sie steuerfrei und fallen sogar unter den Rahmen der 50 EUR Sachbezugsgrenze - bietet die betriebliche Kranken­ver­si­che­rung drei besonders starke Möglichkeiten sich zu positionieren: 

Klar positioniert: Zum Geldbeutel Ihrer Angestellten
Mit einer bKV unterstützen Sie Ihre Belegschaft finanziell.
Indem Sie die Beiträge zur Kranken­zusatz­ver­si­che­rung übernehmen, ersparen Sie Ihren Mitarbeitenden eigene Zusatzversicherungen finanzieren zu müssen.

Klar positioniert: Zur Mitarbeiter-Gesundheit
Ein Obstkorb und der Zuschuss zum Fitnessstudio sind Benefits, die Mitarbeiter heute nicht mehr als großes Plus sehen. Sie können sich hier mit einer bKV abheben, mit der Sie die Behandlung durch den bestmöglichen Arzt, im bestmöglich spezialisierten Krankenhaus dem Mitarbeitenden als Privatpatient im 1-Bettzimmer ermöglichen. Wer solche Zusagen gerade bei bereits langer medizinischer Vorgeschichte für seine Treue vom Chef erhält, der wird zum Werbeträger.

Und bereits mit minimalen bKV-Gesundheitsbudgets können Sie diesen Anreiz setzen und Mitarbeiter motivieren mehr für die Gesundheit zu tun.

Klar positioniert: Als familienfreundlicher Arbeitgeber
Egal aus welcher Generation, Eltern kennen die Wartezeiten bei Ärzten und den meist immer unpassenden Zeitraum an dem dieser benötigt wird. Mit einer bKV hat nämlich nicht nur Ihr Mitarbeiter Vorteile, nein, es lassen sich auch die Angehörigen ganz einfach mitver­sichern und können von Vorteilen wie telemedizinischen Diensten oder Beratungen provitieren. 


Sie haben noch Bedenken?

Hier sind 5 weitere Argumente, warum sich eine bKV für Ihr Unternehmen lohnt:

  1. Benefits sind immer mit viel Aufwand verbunden?
    Um in Zukunft mit einer starken Belegschaft sowohl erfolgreich als auch wettbewerbsfähig zu sein, ist Gesundheitsfürsorge unerlässlich. Die bKV  ist in diesem Sinne ein besonderes Benefit und im Prinzip konkurrenzlos im geringen Aufwand. Denn technisch gibt es hier viele Verwaltungslösungen und bei Verwaltungsproblemen können wir Ihnen helfen und Ihr Unternehmen mit modernen Lösungen entlasten.
  2. Sie arbeiten bereits im Rahmen eines Gesundheitsmanagements mit einer Krankenkasse zusammen?
    Sozialversicherungen bieten im Rahmen der Prävention einige vielfältige Möglichkeiten, die allerdings in den meisten Fällen sich auf beispielsweise Arbeitsschutz oder -medizin beziehen und nicht von den Mitarbeitenden direkt wahrgenommen werden.  Eine bKV kann hier Anreize schaffen. Egal ob kleines oder großes Unternehmen, so können kostengünstig umfassende Leistungen für Mitarbeitende geboten werden.
  3. Sie machen bereits viel für Ihre Mitarbeiter?
    Ja, es gibt zahlreiche sinnvolle Lohnnebenleistungen. Ihre Mitarbeitenden sollten die Benefits jedoch als konkreten Mehrwert wahrnehmen. Mit einem Zusatzgehalt für die Gesundheit, wie es Gesundheitsbudgets einer bKV sind, erleben Mitarbeitende und der Bewerbermarkt spürbar, dass Sie sich als Unternehmen wirklich für ihr Wohlbefinden einsetzen.
  4. In Ihrem Unternehmen stellt die Fluktuation keine Schwierigkeit dar?
    Ein ständiges Auseinandersetzen mit dem Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden ist unerlässich, um diese postive Situation in Ihrem Unternehmen beizubehalten. Denn im Rahmen einer immer älter werdenden Belegschaft in Unternehmen gilt es hier sich auch für die Zukunft als starke Arbeitgebermarke zu positionieren.
  5. Der Arbeitsmarkt bietet Ihnen nicht die Fachkräfte, die Sie benötigen?
    Gute Fachkräfte bewerben sich gerne nur bei Unternehmen, die sie selbst als attraktiv bewerten. Und das hängt oft von der klaren Positionierung in Bezug auf Mitarbeiterbelange in den Bereichen Familie, Finanzen und Wohlbefinden am Arbeitsplatz ab. Eine bKV kann dies in einer Lösung vereinen.

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